Erlältungszeit

6 TIPPS, WIE DU SIE GESUND ÜBERWINDEN KANNST
In Deutschland ist die Erkältungswelle nun endgültig angekommen und es wird sicher nicht die letzte sein. Die Mitmenschen in der Bahn, im Büro oder im Supermarkt husten und schniefen am laufenden Band.

Man selbst würde sich am liebsten Zuhause verkriechen, um verschont zu bleiben. Doch das ist eben selten möglich, zur Arbeit und in den Supermarkt müssen wir nämlich dennoch.

Zum Glück gibt es einige Dinge, die man tun kann, um eine Erkältung vorzubeugen oder, wenn es schon zu spät ist, schnell wieder loszuwerden. Auch die ersten Anzeichen lassen sich damit wieder in den Griff bekommen. Die meisten Tipps kann man bequem in den Alltag integrieren und jeden Tag anwenden. Also nichts wie her mit den Tipps und Tricks!

DIE ERKÄLTUNG VORBEUGEN ODER LOSWERDEN

1. Viel trinken
Der wichtigste Tipp ist in dieser Zeit viel zu Trinken. Es sollten nicht weniger als zwei bis drei Liter Wasser sein, der Bedarf kann individuell berechnet werden. Wem pures Wasser nicht so gut schmeckt oder wer einfach nicht so viel davon trinken kann, kann mit Infused Water nachhelfen. Hier gibt man einfach ein wenig Zitrone, Orange, Minze, Beeren, Gurke, Basilikum oder Salbei dazu und kann es sich schmecken lassen. Alternativen wären Tee oder die klassische heiße Zitrone mit Ingwer, die ebenfalls sehr wirksam gegen Erkältungen vorbeugen. Ein wenig Honig dazu macht nicht nur den Geschmack besser, sondern wirkt noch dazu antibakteriell.

2. Erholung gönnen
Pausen sind wichtig für ein gut funktionierendes Immunsystem und erst recht dann, wenn man bereits erkältet ist. Neben dem Trinken ist die Erholung das oberste Gebot bei einer Erkältung und zur Vorsorge, weil der Körper nur dann die Bakterien und Viren auf Hochtouren bekämpfen kann. Wird er durch zusätzliche Belastungen wie Sport oder Stress gehemmt, dauert auch eine Erkältung länger. Wirksame Wege, sich Pausen im Alltag zu gönnen, sind beispielsweise Meditationen, Massagen oder erholsame Kosmetikbehandlungen, bei denen man voll und ganz Abschalten kann.

3. Leichte Bewegung im Freien
Während sportliche Überbelastungen schneller dazu führen, sich zu erkälten, sind leichte Bewegungen an der frischen Luft von Vorteil, am besten in einem Wald oder Park. Der frische Sauerstoff sorgt ebenfalls dafür, dass der Körper optimal arbeiten und eine Erkältung abwehren kann. Außerdem steckt man sich vor allem in engen, unbelüfteten Räumen an, statt in der freien Natur. Also nichts wie raus!

4. Schleimhäute befeuchten
Besonders erkältungsfördernd sind trockene Schleimhäute, die es den Bakterien leicht machen, in den Körper zu gelangen. Aus diesem Grund sind regelmäßige Salzwasserlösungen für die Nase oder Halsbonbons für den Rachen zu empfehlen. Tägliches Inhalieren, auch wenn man noch nicht betroffen ist, sorgt ebenfalls dafür, sich nicht so schnell anzustecken.

5. Ätherische Öle
Ätherische Öle können Medizin wunderbar ergänzen oder komplett ersetzen, wenn es um die Vorbeugung einer Erkältung geht. Die Duftrichtungen lassen sich nach jedes Bedürfnis anpassen und bieten zusätzliche Entspannung. Sie machen zum Beispiel die Atemwege frei, beruhigen, helfen beim Einschlafen, etc. Man kann sie sparsam und gezielt zum Inhalieren einsetzen, auf das Kissen träufeln, auf die Schläfen oder in die Badewanne geben. Da wäre wir auch schon beim letzten Tipp …

6. Ein warmes Bad
Frieren ist der schlimmste Feind jeder Erkältung. Wenn wir frieren, fährt der Körper jegliche Abwehrmechanismen herunter und die Bakterien haben so die Chance, schneller in den Körper zu gelangen. Ein warmes Bad ist dann besonders sinnvoll. Es unterstützt nämlich die natürliche Heilreaktion des Körpers und wärmt den Körper nachhaltig.

Wer diesem Winter einer Erkältung entgehen möchte, kann diese sechs Tipps beherzigen. Auch wenn es bereits zu spät ist, lassen sich die Tipps anwenden, um die Erkältung schneller loszuwerden. Wenn nach wenigen Tagen keine Besserung auftritt, sollte man jedoch einen Arzt aufsuchen. Ansonsten wünschen wir dir eine gesunde Winterzeit!